Reverse Geocaching

Der erste sogenannte Reverse Geocache wurde ursprünglich von Mikal Hart bereits 2010 veröffentlicht. Die Idee dahinter ist eigentlich ganz einfach: Man nehme eine Kiste, versehe diese mit einen GPS Empfänger und einem Schließmechanimus und programmiere das Ganze so, das sich die Kiste nur an einem vorher eingestelltem Ort öffnen läßt. Als Hinweis, wo die sich dieser Ort befindet, zeigt einem die Kiste auf Knopfdruck lediglich die Entfernung zum Ziel an und schaltet sich wieder ab.

Hier einmal exemplarisch zwei interessante Links zu Mikal Harts Mutter aller Reverse Geocaches:

Mikal Harts Arduino Projekt: Eine ausführliche Beschreibung der Idee und der Hardware aber auch sehr lesenswerte Erfahrungsberichte von Leuten, die einmal mit einem Reverse Geocache unterwegs waren.

Ein informatives Video, in der der Meister selbst seine Idee und verschiedene Ausführungen beschreibt.

Mittlerweile finden sich im Netz auch viele Nachbauten und Weiterentwicklungen zu Mikals Erfindung. Einfach mal googlen...

Vor ca. 3 Jahren bin ich auf die Seiten von Mikal aufmerksam geworden, und begann sofort damit, mir meinen ersten eigenen Reverse Geocache auf Arduino Basis zu bauen.

Alles was man zu dazu benötigt ist ein Arduino, ein GPS Empfänger, ein LCD Display, einen Modelbau Servo,etwas Lötzinn, Spucke und rudimentäre C-Kenntnisse.

Version1-Außenansicht

Und so konnte ich kurz darauf stolz meinem Bekanntenkreis mit meiner ersten Box auf die Nerven gehen und z.B.:

  • einen Freund auf den höchsten Berg der Gegend jagen, damit er an sein Geburtstagsgeschenk kommt
  • ein befreundetes Paar in die Kneipe Ihres Kennenlernens locken und in der Kiste einen entsprechenden Gutschein deponieren
  • die Cousine 300km zum Elternhaus unserer Väter lotsen um sie dort mit Abzügen alter Familienfotos zu überraschen
  • Im Rahmen eines Teamevents die Kollegen kreuz und quer durch die Stadt schicken
  • oder auch einfach mal befreundete Geocacher nur so zum Spaß durch die Gegend schicken und sie das Logbuch signieren und eine Coin discovern lassen...

Man könnte aber auch

  • - einen Verlobungsring in die Kiste packen und die/den Angebete(n) an einen besonderen Ort locken
  • - eine Dose Bier reinpacken, einem guten Freund zum "alten Treffpunkt" an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit bestellen...

Bestimmt fallen Dir noch mehr Szenarien ein, wie man jemanden mit so einer Kiste eine Freude bereiten kann.

“Witzige Jagd zu diesem tollen Ort. Danke schön.”